Kategorie-Archiv: Aktuelles

Workshop mit Fons Bennink

Am vergangenen Samstag machten wir uns in „unserem“ Tourbus auf den Weg in einen kleinen Ort im Saarland. Dort angekommen trafen wir auf einige Gleichgesinnte, die wie wir ihr Wochenende dem Akrobatiktraining widmen wollten. Darunter auch Heinz und Hannah, die so lieb waren und uns NoLimits für das Wochenende bei sich zuhause aufnahmen.

Der Workshop-Leiter Fons Bennink, ein Akrobatik-Trainer aus Holland mit über 30 Jahren Lehrerfahrung, gab uns sehr viele Tipps für unser Training mit auf den Weg. Zunächst wurde intensiv an den Basics wie Handstand  geübt, bevor wir uns der Partnerakrobatik widmeten. So wurde z.B. Hand-to-Hand, Gegenhandstand, Stehen in den Händen, sowie einfache Ikarien (Wurfelemente) geübt. Dabei kam zum ersten mal auch unsere Longe zum Einsatz, die wir hoffentlich auch bald bei uns in Börrstadt in der Halle zum sichern von schwierigen Elementen nutzen können.

Zum Schluss bekam jeder noch individuelle Tipps für eigene Übungen, bevor es auch schon wieder Abschied nehmen hieß und wir alle total erschöpft aber rundum zufrieden nach Hause fuhren. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen =)

 

Akrobatik-Festival Bremen

In den Frühen des Freitages machten wir, Frederik und Johnathan, uns auf den Weg in den Norden Deutschlands, Bremen war das Ziel.
Die Pioniere Sabrina, sowie die beiden Kaiserslautrer Akrobaten Anna und Sebastian fuhren bereits donnerstags vor. Nach einer angenehmen Fahrt, mit Trampern im Huckepack kamen wir voller Elan in bremen an. Wir lernten dort nicht nur neue Tricks und Techniken sondern wir lernten auch viele neue Kollegen kennen welche teilweiße von  weit entfernten Nationen kamen, Dänemark Kroatien und Argentinien waren nur einige davon.
Samstag Abend gab es eine tolle Show mit Acts  der Akrobaten und einigen externen. Anschließend machten wir noch einen kleinen Abstecher zu den Bremer Stadtakrobaten…. äh… Stadtmusikanten. Sonntags traten wir dann teils sehr erschöpft die Heimreise an. Durch das heftige Verkersaufkommen kamen wir erst spät abends heim. Kurz gesagt: Bremen war wunderbar international und leider ziemlich vegan… (Fleischdefizit😭).

1. Dresdner Akrobatik Convention

Frederik, Jonathan und Sarah sind in einer abenteuerlichen Fahrt nach Dresden gefahren. Neben Sandstürmen/Windhose und Gewittern hatten wir nach anfänglichen Orientierungsproblemen die Halle gefunden 😀      Dann ging es darum unsere Übernachtungsmöglichkeit Stefan zu finden. Gesagt getan. Nachdem wir Mister Öko gefunden hatten und Peter kennen lernten ging es ab in das Nachtleben von Dresden. Wir haben viele neue Techniken gelernt.  Auch einiges welches uns an unsere Grenzen brachte. Doch die „Mörder- Base“ machte es möglich. Wir lernten Michi, Andrea und Peter kennen. Diese Mitstreiter waren maßgebend an unserer Entwicklung beteiligt.
Ein weiterer Höhepunkt war die Feuershow und die offene Gesellschaft in den Dresdner Straßen.
Sonntags verließen wir nach dem sentimentalem Abschied Dresden und freuen uns auf ein Wiedersehen. Wir haben alle verfügbare Zeit maximal genutzt. Dresden war geil!!!

Kinderfest Gartenschau Kaiserslautern

Zusammen mit den SVB Akro-Kids waren wir beim Kinderfest der Gartenschau in Kaiserslautern und bereicherten das Bühnenprogramm mit unseren Choreographien „Kampf um den Olymp“ sowie „Piraten des 18. Jahrhunderts“. In beiden Teams kam es sehr kurzfristig zu gesundheitsbedingten Ausfällen, sodass im Extra-Training am Samstagmittag und Sonntagmorgen schnell Ersatz gefunden werden musste. Daher war die Aufregung groß, als die Auftritte bevor standen, war doch einiges neu und ungewohnt. Zuerst nahmen die Akro-Kids die Zuschauer mit auf eine Reise ins 18. jahrhundert, als Piraten noch das Sagen hatten, und begeisterten mit Handstand, Pyramiden und Co. Anschließend wurde kurz umgebaut und wir machten uns bereit, den Olymp zu erobern . Die jungen Zuschauer waren sichtlich begeistert von der Vorführung und konnten bei unserem anschließenden Akrobatik-Workshop ihr Können selbst testen.

Kurz gesagt: wir hatten einen schönen und ereignisreichen Tag zusammen in der Gartenschau Kaiserslautern.

Fotos vom Kinderfest findet ihr hier.

Kinderfestival Mainz 2018

Vergangenen Sonntag fand in Mainz das 22. Kinderfestival des Sportbundes Rheinland-Pfalz statt.

Auch wir beteiligten uns mit einem Vereinsstand, wo über das Sportangebot unseres Vereins informiert wurde und mehrere kleine Akrobatik-Schnupper-Workshops angeboten wurden.

Trotz des ersten WM-Spiels der deutschen Nationalmannschaft war das Festival auch am späten Nachmittag noch stark besucht, als wir und die SVB Akro-Kids auf der RPR1 Bühne unser Können zeigten. Wie ihr seht haben wir Zuwachs bekommen 🙂 Seid einigen Wochen trainieren Sina und Freddy mit uns. Freddy half uns in Mainz aus und stand das erste mal mit uns auf der Bühne. Wir finden das hat er super gemacht!